Silence

Der „Film Silence“ spielt im Portugal des siebzehnten Jahrhunderts, wo die portugiesischen Jesuitenpriester Sebastião Rodrigues und Francisco Garupe P. Alessandro Valignano gebeten werden, nach Japan zu reisen, um die Gerüchte zu untersuchen, dass ihr Mentor, Pater Cristóvão Ferreira seinen Glauben an die katholische Kirche aufgegeben hat. Sie treffen den alkoholischen Fischer Kichijiro, der sich bereit erklärt, sie nach Japan zu führen.

Dauer: 161 Min.
FSK: ab 12 Jahren
Jahr:
Regie: Martin Scorsese
Produzenten: Vittorio Cecchi Gori, Barbara De Fina, Randall Emmett, Irwin Winkler, Gaston Pavlovich, Emma Tillinger Koskoff, Martin Scorsese
Hauptdarsteller: Andrew Garfield, Adam Driver, Liam Neeson
Nebendarsteller: Yôsuke Kubozuka, Issei Ogata, Shin’ya Tsukamoto, Tadanobu Asano
Genre: Drama
Studio: Cappa Defina Productions, Emmett/Furla/Oasis Films (EFO Films), Fábrica de Cine, SharpSword Films, Sikelia Productions, Verdi Productions, Waypoint Entertainment
Sprachen: Deutsch, Englisch

Als sie in einem kleinen Dorf ankommen, erfahren sie, dass die Bewohner der Christen in Höhlen versteckt leben, da der Inquisitor jeden Dorfbewohner tötet, der verdächtigt wird, Christ zu sein. Während der Tage propagieren Rodrigues und Garupel den Katholizismus unter den Dorfbewohnern und versuchen, Ferreira zu führen. Aber wenn der Inquisitor mit seinen Männern im Dorf ankommt, wird sich das Leben der Bewohner und der Priester ändern.

Besetzung / Schauspieler, Regie und Drehorte

Silence“ ist ein dramatischer Film aus dem Jahr 2016, der von Martin Scorsese inszeniert und von Jay Cocks und Scorsese nach dem gleichnamigen Roman von Shūsaku Endō aus dem Jahr 1966 geschrieben wurde. In Nagasaki, Japan, wurde der Film komplett in Taiwan gedreht, mit Studios in Taipei und Taichung und Standorten im Hualien County. Silence ist der dritte von Scorseses drei Filmen über religiöse Gestalten, die sich mit Herausforderungen des Glaubens auseinandersetzen und der Letzten Versuchung Christi und Kunduns folgen.

Die Filmstars Andrew Garfield, Adam Fahrer, Liam Neeson, Tadanobu Asano und Ciarán Hinds sind im Film zu sehen. Ein langjähriges Projekt in dem viel Leidenschaft steckt, für das Scorsese über 25 Jahre Zeit investiert hat. Der Film wurde am 29. November 2016 in Rom uraufgeführt und am 23. Dezember 2016 in den Vereinigten Staaten veröffentlicht. Das American Film Institute wählte Silence als eines von seinen zehn Filmen des Jahres. Der Film erhielt auch eine Oscar-Nominierung für die beste Kamera bei den 89. Academy Awards.

Handlung & Story vom Film „Silence“

Der Film „Silence“ beginnt mit einem Prolog des jungen portugiesischen Jesuitenpaters Cristóvão Ferreira, der Zeuge der tödlichen Folter japanischer Konvertiten ist, die er versucht hat, zum christlichen Glauben zu führen. Der Priester scheint in der Gegenwart der japanischen Behörden, die die Folter durchführen, hilflos zu sein, um seinen Konvertiten in irgendeiner Weise zu helfen.

Ein paar Jahre später erhält der italienische Jesuitenpater Alessandro Valignano am St. Pauls College in Macau die Nachricht, dass Ferreira nach seiner Folter in Japan seinen Glauben aufgegeben habe. Ungläubig machen sich Ferreiras portugiesische Schüler, die Jesuitenpriester Sebastião Rodrigues und Francisco Garupe auf die Suche nach ihm. Kichijiro, ein alkoholkranker Fischer, der aus Japan geflohen ist, um sich zu retten, stimmt zu sie zu ihm zu führen.

Christenverfolgung in Japan

Als sie in Japan im Dorf Tomogi ankommen, sind die Priester bestürzt, dass sie die übrigen Christen im Untergrund lebend vorfinden. Beide Priester sind dann schockiert, als ein Samurai, der nach verdächtigen Christen sucht, die von den Dorfbewohnern als „Inquisitor“ bezeichnet werden, einige der Dorfbewohner an hölzernen Kreuzen am Ufer des Ozeans desselt, wo die Flut sie schließlich ertränkt. Die Leichen werden dann auf einem Scheiterhaufen verbrannt. Die Priester verstehen darin den Akt ihnen ein christliches Begräbnis zu verweigern. Garupe verlässt die Insel Hirado und glaubt, dass ihre Anwesenheit das Shogunat zwingt, das Dorf zu terrorisieren.

Rodrigues geht zur Insel Gotō, dem letzten Ort, an dem Ferreira lebte, und findet ihn dort auch tatsäclich. Während er um Gotō herumwandert, kämpft er mit sich selbst und fragt sich, ob es egozentrisch ist, sich weigern zu wollen seinen Glauben nicht aufzugeben, nur um das Leiden anderer zu retten. Er trifft sich schließlich wieder mit Kichijiro, der ihn in die Hände der Samurai verleitet. Ein alter Samurai, der den „Inquisitor“ früher zu Tomogi begleitet hatte, erzählt Rodrigues, dass andere gefangene Christen leiden werden, wenn er nicht auf seinen Glauben verzichtet.

Die Verhaftung und Glaubensprüfungen in Nagasaki

Rodrigues wird nach Nagasaki gebracht, wo er mit vielen japanischen Konvertiten eingesperrt wird. An einem Gericht wird ihm gesagt, die katholische Lehre sei Japan ein Gräuel. Rodrigues verlangt, Gouverneur Inoue Masashige zu sehen. Wie er zu seiner Bestürzung erfährt, handelt es sich dabei um den alten Mann, der vor ihm sitzt und verantwortlich für das Verfahren ist. Rodrigues wird ins Gefängnis zurückgebracht, und bald kommt Kichijiro, um ebenfalls eingesperrt zu werden. Er erklärt Rodrigues, dass die Gerichtsbeamten ihn bedroht hätten, um Rodrigues zu verraten.

Kichijiro sagt dann, dass er ein Christ ist und bittet darum, durch ein Geständnis, das ihm Rodrigues widerwillig gewährt, von seinem Verrat freigesprochen zu werden. Er wird später freigelassen, nachdem er aufgefordert wurde, auf einen Fumi-e (ein grob geschnitztes Kruzifix) zu treten, ein Akt, der die Ablehnung des Glaubens symbolisiert. Später wird Rodrigues unter Bewachung an die Küste gebracht, um jemanden zu erwarten. In der Ferne erblickt er eine ausgemergelte Garupe und drei weitere Gefangene, die sich unter einer separaten Wache am Ufer nähern.

Noch in der Ferne werden die drei anderen Gefangenen auf einem kleinen Boot ins Meer gebracht und stehen kurz davor, vom Boot ertränkt zu werden, als Anreiz, Garupe dazu zu bringen, seinen Glauben aufzugeben. Rodrigues wird von Wachen an der Küste zurückgehalten, als er zusieht, wie Garupe sich weigert ins Meer zu springen. Dann sieht er, wie der verzweifelte Garupe neben den anderen drei Gefangenen ertrinkt, als er versucht, den letzten Gefangenen vor dem Ertrinken zu retten.

Rodrigues, Ferreira und das Christentum in Japan

Nach einiger Zeit wird Rodrigues schließlich zu einem älteren Ferreira gebracht. Ferreira sagt, er habe seinem Glauben abgeschworen, während er gefoltert wurde, und sagt, dass er nach 15 Jahren im Land und einem Jahr im Tempel glaubt, dass das Christentum in Japan nutzlos ist. Rodrigues weist ihn zurück, aber Ferreira ist unerbittlich. In dieser Nacht hört Rodrigues in seiner Gefängniszelle fünf Christen, die gefoltert werden. Als Rodrigues auf einen Fumi schaut, hört er die innere Stimme Christi, die ihm die Erlaubnis gibt, darauf zu treten, und er gibt der Bitte der Stimme nach.

Jahre später, nachdem Ferreira gestorben ist, bittet Kichijiro Rodrigues, ihn wieder freizusprechen, aber Rodrigues lehnt ab und sagt ihm, dass er kein Priester mehr ist. Kichijiro wird später mit einer Tasche erwischt, die er beim Spielen gewonnen haben soll und die ein religiöses Amulett enthält, das er als sein eigenes deklariert. Er wird weggebracht und nie wieder von ihm gehört. Viele Jahre später stirbt Rodrigues. Er ist in einer großen runden Holzschatulle untergebracht und sein Körper ist eingeäschert. In seiner Hand ist das winzige Kruzifix, das ihm bei seiner Ankunft in Japan gegeben wurde.

Fazit & Kritiken zum Film „Silence“

Das Casting ist außergewöhnlich, sowohl für die Hauptdarsteller als auch für die verschiedenen japanischen Charaktere, die wichtige Rollen spielen. Der unvermeidliche Zusammenstoß von Schauspielstilen wird durch eine ausgeklügelte Storyline vehindert. Die Cinematographie im Film ist sensationell, das Produktionsdesign ebenfalls. Dahe sieht und fühlt sich der Film viszeral, real, erschreckend und erhaben an, unabhängig von der jeweiligen Szene.

Was diesen Film wirklich zum Leben erweckt, ist die Besetzung, besonders Andrew Garfield in der Rolle eines jungen Priesters, der entschlossen ist, seinen Mentor zu finden. Er zeigte echte Angst, Wut, Verzweiflung und Schmerz. Das ist bei weitem seine beste Leistung. Die Nebendarsteller machen ebenfalls einen guten Job und eine Erwähnung verdient Issey Ogata, deren Leistung einfach bemerkenswert ist.

Der Film „Silence“ selbst zieht sich an manchen Stellen, da es hier nicht um die reine Darstellung von Geschichte und Leiden geht, sondern viele individuelle Geschichten mit in den Plot einfließen, wird sich der ein oder andere Zuschauer hin und wieder langweilen. Dennoch ist der Film wirklich sehenswert und zeigt ungeschönt, wie schmerzlich Religion und Glaube sein können und wie viel Menschen zu opfern bereit sind um daran festhalten zu dürfen.

X